Skip to content Skip to footer

Neues Porsche Logo – Modernisiert aber unverkennbar

Weiterentwickeltes Wappen transportiert den Charakter von Porsche

Seit dem letzten Redesign sind mittlerweile schon wieder 15 Jahre vergangen. Jetzt entschied sich Porsche für ein neues Logo, wenn auch die Anpassungen nur marginal, aber für echte Porsche-Fans ersichtlich sind. Eingeführt wird das neue Wappen ab Ende 2023 auf den Sportwagen von Porsche und über die gesamte Marke hinweg.

Die Designer von Porsche und die Marketingabteilung gingen in medias res um eines der ikonischsten Wappen überhaupt zu modernisieren und optische auf einen neuzeitlichen Stand zu bringen. Nicht weniger als drei Jahre dauerte die behutsame optische Modernisierung.

Das neue Porsche Wappen bekam ein leichtes aber modernes Redesign Porsche
Das neue Porsche Wappen bekam ein leichtes aber modernes Redesign

75 Jahre Porsche als Anlass für das Redesign

„Das Jubiläum 75 Jahre Porsche-Sportwagen war für uns Anlass, dieses Markenzeichen neu zu gestalten“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Mit seiner klareren und moderneren Ausführung kommuniziert das raffinierte Wappen den Charakter von Porsche. Wir haben historische Merkmale neu interpretiert und sie mit innovativen Designelementen wie einer Wabenstruktur und gebürstetem Metall kombiniert. Das Ergebnis ist ein ästhetisches Ergebnis.“

In einem dreijährigen Prozess haben die Designer von Style Porsche zusammen mit den Marketing-Experten des Sportwagenherstellers das ikonische Logo modernisiert Porsche
In einem dreijährigen Prozess haben die Designer von Style Porsche zusammen mit den Marketing-Experten des Sportwagenherstellers das ikonische Logo modernisiert

Das Porsche Wappen existiert seit dem Jahre 1952 und wurde in den 1954, 1963, 1973, 1994 und 2008 zum letzten Male aktualisiert aktualisiert.

Neues Porsche Logo wieder mit dem Hengst

SXD - SPEEDXDREAMS

Das neue Wappen besteht aus gebürstetem Edelmetall. Der mittig platzierte Hengst wurde leicht aufgewertet. Er soll einen deutlicheren Hinweis auf den Standort von Porsche setzen. Das steigende Pferd ist dem Siegel der Stadt Stuttgart entlehnt, während das Geweih und die schwarz-roten Streifen dem Wappen von Württemberg-Hohenzollern entnommen sind.

Nur echte Fans werden die feinen Nuancen des Redesign erkennen, das auf unterschiedlichen Punkten, speziell aber auf der Motorhaube des Porsches, angebracht ist.

Das Porsche Wappen ist das unverwechselbare Symbol der Sportwagenmarke Porsche
Das Porsche Wappen ist das unverwechselbare Symbol der Sportwagenmarke

Neuer Markenauftritt startet Ende 2023

Wichtig war den Designern auch, die 2D- und 3D-Ausführungen des Wappens anzugleichen. Das Porsche-Wappen ist nicht nur physisch an der Karosserie und im Innenraum der Sportwagen zu erleben. Auch im Markenauftritt in der Kommunikation oder am Point of Sale soll es seine Wirkung entfalten. Die Einführung startet fahrzeugseitig Ende 2023.

„Das Porsche-Wappen ist ein unverwechselbares Symbol und gleichzeitig ein zentrales Element unseres Markenauftritts“, sagt Robert Ader, Chief Marketing Officer bei der Porsche AG. „Wir haben das modernisierte Wappen daher auch zum Anlass genommen, unser Brand Design zu überarbeiten.

Das Wappen werden wir noch gezielter einsetzen, um emotionale Highlights zu betonen. Gleichzeitig bekommt der Porsche Schriftzug eine noch größere Bedeutung“, so Robert Ader.

Kennen Sie schon die Geschichte des Porsche Wappens?

Image Credit / Bildquelle: porsche.com

Hallo Fans mobiler Träume!

Wir freuen uns über Ihren Besuch bei SPEEDXDREAMS.com.
Mit SPEEDXDREAMS präsentieren wir Ihnen ein spezielles Online-Magazin rund um außergewöhnliche Fahrzeuge und (auto)mobilen Drivestyle.
Dazu packen wir einen Fahrzeugmarkt für nicht alltägliche mobile Träume.
Schauen Sie sich in aller Ruhe bei uns um.
Das Team von SPEEDXDREAMS.com