Skip to content Skip to footer

Mercedes-AMG GT2 2023 – Neuer Kundenrennwagen

Das dritte Supersportwagen-Modell kreiiert von Horacio Pagani

Der Rennwagen für die Straße, der Mercedes-AMG GT wird nicht mehr produziert. Dafür gibt es ab dem nächsten Jahr den Mercedes-AMG GT2 2023, einen neuen Kundenrennwagen aus Affalterbach für alle Fans leistungsstarker homoligierter Rennwagen. Lange Schnauze, kurzes Heck, der Mercedes-AMG GT2 2023 ist eben ein echter Gran Turismo, nur eben für die Rennstrecke.

Mit dem Mercedes-AMG GT2 baut die Motorsportabteilung das Customer Racing Programm weiter aus Mercedes-AMG
Mit dem Mercedes-AMG GT2 baut die Motorsportabteilung das Customer Racing Programm weiter aus

Der neue Mercedes-AMG GT2 2023 vervollständigt die Motorsportreihe des AMG GT4 Rennwagen und des Mercedes-AMG GT3. Die Motorsportabteilung von AMG aus Affalterbach stellt mit dem GT2 eine neue Evolutionsstufe speziell für die Rennstrecke vor.

Echte Gentleman Drivers holen sich den GT2

Leider ist es nur echten Rennfahrern vorbehalten, einen GT3-Renner zu pilotieren. Wer aber schon einmal Rennluft in der GT4-Serie geschnuppert hat, für den dürfte der Mercedes-AMG GT2 2023 genau das Richtige sein. Bei GT2-Rennen geht es schon weitaus professioneller zur Sache, denn die Piloten kämpfen manchmal, als gäbe es kein Morgen mehr.

Gentleman Drivers klingt etwas elitärer als der Begriff Herrenfahrer. So wurden aber früher Rennfahrer bezeichnet, die bei Wettbewerben als Amateure mit ihren eigenen Fahrzeugen antraten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenfahrer
Fast 800 PS aus einem 4,0-Liter-Biturbomotor treiben das neue GT-Familienmitglied an Mercedes-AMG
Fast 800 PS aus einem 4,0-Liter-Biturbomotor treiben das neue GT-Familienmitglied an

Wieviel PS hat der neue Mercedes-AMG GT2?

Geizig war Mercedes-AMG nicht in der Verteilung von PS und Motorleistung bei ihrem neuen Kundenrennwagen. Denn mit 707 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment liegt der GT2 weit über dem Niveau der GT3-Fahrzeuge. Er ist somit der leistungsstärkste Kundenrennwagen, den AMG in den letzten zwölf Jahren Kundensportprogramm hervorgebracht hat.

Die Leistung kommt von einem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einer flachen Kurbelwelle. Dieser war auch schon im Mercedes-AMG GT Black Series verbaut.

Über ein sequentielles Sechsgang-Getriebe mit Sperrdifferential, angesteuert über Schaltwippen am Lenkrad, wird die Motorleistung an die Hinterachse des 1.400 Kilogramm leichten Kundenrennwagens weitergegeben. Interessant zu wissen, eine Klimaanlage versorgt den schwer arbeitenden Piloten im GT2 mit der nötigen Kühlung.

Im Motorsport geht es um Gewichtsersparnis, trotzdem darf eine Klimaanlage im GT2 nicht fehlen Mercedes-AMG
Im Motorsport geht es um Gewichtsersparnis, trotzdem darf eine Klimaanlage im GT2 nicht fehlen

Der neue GT2 2023 ist ein aerodynamisches Technikwunder

Der GT2 Rennwagen, für zahlungskräftige Affalterbach-Kunden, verfügt über ein aerodynamisches Bodykit, das über einen recht massiven, vierfach verstellbaren Heckflügel und viele Kohlefaserkomponenten verfügt. Klar, Gewicht zählt im Motorsport. Geschmiedete 18-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss verbunden mit Slicks sorgen für die nötige Bodenhaftung.

Motorsportambitioniertes Interieur beim neuen AMG

SXD - SPEEDXDREAMS

Wer mit über 300 über die Nordschleife rast, der sollte gut geschützt sein. Für die Sicherheit des Piloten sorgt eine FIA-konforme Fahrsicherheitszelle aus Carbon, in die ein Stahl-Überrollkäfig integriert ist. Dieser ist mit der Aluminium-Chassis des GT2 verbunden. Sollte es einmal brennen, verhindert das eingebaute Feuerlöschsystem Schlimmeres.

Auf dem Einzelsitz pilotiert der Rennfahrer, er ist über einen Sechspunkt-Sicherheitsgurt mit seinem Sitz verbunden, den GT2 über ein Multifunktionslenkrad. Weitere Highlights denn AMG-Rennwagens sind eine Carbon-Sicherheitszelle, ein Carbon-Sicherheitstank, eine mehrfach einstellbare Traktionskontrolle sowie das Racing-Antiblockiersystem.

Über eine Sicherheitsluke am Dach des AMG kann sich der Pilot im Fall der Fälle aus seinem (verunfallten) GT2 retten.

Ein riesiger, vierfach verstellbarer Heckflügel sorgt für den Anpressdruck am Heck Mercedes-AMG
Ein riesiger, vierfach verstellbarer Heckflügel sorgt für den Anpressdruck am Heck


Was kostet der Mercedes-AMG GT2 2023?

Bei solchen Fahrzeugen kommt häufig die Frage des Preises auf. Wer ernsthafte Absichten hat, in den Motorsport einzusteigen, für den ist der Mercedes-AMG GT2 2023 durchaus eine gute Option.

Leider hat Mercedes-AMG noch keinen Preis für seinen GT2 bekannt gegeben. Als kleine Richtschnur hilft vielleicht der Preis der Mercedes-AMG GT3-Variante. Diese beginnt bei rund 400.000 Euro.

Der Verkauf startet in der Saison 2023. Bei näherem Interesse wenden Sie sich bitte an Ihre Mercedes-AMG-Center oder direkt an Affalterbach.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
So sieht es aus, wenn die Mercedes-AMG GT3-Serie ihre Testrunden dreht

Technische Daten Mercedes-AMG GT2

ALLGEMEINES

MarkeMercedes-AMG
ModellMercedes-AMG GT2

MOTOR

MotorV8-Biturbo
Hubraum3.982 cm³
Leistung520 kW / 707 PS
Drehmoment800 Nm

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h
0-200 km/h
0-300 km/h
0-400 km/h
Höchstgeschwindigkeit

Image Credit / Bildquelle: mercedes-benz.com / youtube.com

Hallo Fans mobiler Träume!

Wir freuen uns über Ihren Besuch bei SPEEDXDREAMS.com.
Mit SPEEDXDREAMS präsentieren wir Ihnen ein spezielles Online-Magazin rund um außergewöhnliche Fahrzeuge und (auto)mobilen Drivestyle.
Dazu packen wir einen Fahrzeugmarkt für nicht alltägliche mobile Träume.
Schauen Sie sich in aller Ruhe bei uns um.
Das Team von SPEEDXDREAMS.com